Contact with email [Unterrichtskonzept]       [Didaktik]     [Podcast]     [Backend]     [Vorträge]


Krümel und Monster

Unterrichtskonzept

Aktuell verfügbar ist Version 3 aus dem Schuljahr 08/09. Im Schuljahr 09/10 wird parallel zum Unterricht Version 4 entwickelt. Ziel von Version 4 ist das Konzept an der ein oder etwas kompakter zu gestalten. um am Ende einen größeren zeitlichen Spielraum für das Umsetzen eigender Ideen zu haben:

Version 3

Kapitel Themenstrang fachlicher Inhalt - knappe Beschreibung
(ausführlich siehe Matrix der Lerninhalte)
Datum
0
  - Anleitung zum Unterrichtskonzept 30.6.09
1
Erkennen von Objekten im Pacman-Spiel - Objekte, Klassen, Attribute, Methoden (Wdh.) 30.6.09
2
Objekte in der Entwicklungsumgebung BlueJ - Methode /Methodenaufruf
- Entwicklungsumgebung BlueJ
30.6.09
3
Die erste Klasse selbst erstellen: MAMPFI - erweitertes Klassendiagramm - Attribute, Referenzattribute
- eine erste Java-Klasse
- Objektkommunikation, Objektbeziehung
30.6.09
4
Einfache Methoden der Klasse MAMPFI - Sequenzdiagramm
- Methoden ohne Rückgabewert
30.6.09
5
Zustand eines Objekts - Objektzustand
- bedingte Anweisung
17.11.09
6
Punkteliste - eindimensionales Feld
- Wiederholung mit fester Anzahl
30.6.09
7
Punktelistenanzeige - Schnittstelle
- Objektbeziehung, Objektkommunikation (Wdh .)
30.6.09
8
Vorbereitungen für ein Labyrinth - Wdh zentraler Inhalte von Kapitel 2-5 30.6.09
9
Das Labyrinth - Feld mit Objektreferenzen
- zweidimensionales Feld
30.6.09
10
Mampfi im Labyrinth - Wdh zentraler Inhalte von Kapitel 2-5 30.6.09
11
Objektkommunikation mit Antworten - Methoden mit Rückgabewerten 30.6.09
12
Dokumentation und Zugriffsrechte - Datenkapselung
- Dokumentation
30.6.09
13
Krümel im Labyrinth - "Löschen" von Objekten 30.6.09
14
Das Labyrinth optimieren - Überladen von Methoden
30.6.09
15
Eine Spielsteuerung als Spielleiter - Zustandsdiagramm
- Mehrfachauswahl
30.6.09
16
Mampfi mampft Krümel - Festigung zentraler Inhalte 30.6.09
17
Monster als neue Spielfiguren - Vererbung 30.6.09
18
Jetzt kommt Bewegung ins Spiel - Automatierte Methodenaufrufe über einen Ticker 30.6.09
19
Fressen und gefressen werden - Zustandsdiagramme 30.6.09
20
Mehrere Level - main Methode
- Spielende, Ausblick
30.6.09
zip
gesamtes Konzept   30.6.09


www.brichzin.de                        letzte Änderung 17.11.2009, Fragen?