Contact with email [Unterrichtskonzept]     [Didaktik]     [Podcasts]    [Backend]     [Vorträge]


Krümel und Monster

Backend

Das Backend wurde im Rahmen einer Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen von Sebastian Zinkhahn erstellt und im Rahmen eines Softwareentwicklungspraktikums von Thomas Güntner weiterentwickelt.

Thomas Rau hat ein update des Backends durchgeführt, dass es auch mit neuen BlueJ Versionen und Java 8 funktioniert.

Backend Version 2

Um eine graphische Abzeige des Spiels Krümel & Monster zu ermöglichen stehen zur Verfügung

aktuelle Version letzte Änderungen
backend2018.jar Anpassung auf Java 8 / BlueJ 3.1 und höher
backend als Quellcode
Quelltext zum Weiterentwickeln. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Backend Version 1

Um eine graphische Abzeige des Spiels Krümel & Monster zu ermöglichen stehen zur Verfügung

aktuelle Version letzte Änderungen Datum
backend1_6_2.jar
In der Klasse STEUERUNGSANZEIGE wurden folgende zwei Methoden ergänzt:

NachrichtAnzeigen(String nachricht)
Mit dieser Methode können die Schüler einen beliebige Nachricht über ein JOptionPane ausgeben, . B. "Game over!"

String EingabeFordern(String nachricht)
Mit der dieser Methode kann eine Eingabe gefordert werden, beispielsweise des Spielernamens - nachricht bezieht sich hier auf die Eingabeaufforderung. (Damit ist jetzt eine Integration der Verlaufsliste in den Spielablauf möglich)

ACHTUNG: Seitens BlueJ gibt es Komplikationen (z. B. Laufzeitfehler im Zusammanhang mit dem Zellensymbol) mit Versionen 3.0.5 und höher. Ältere BlueJ Versionen können unter http://www.bluej.org/download/download-old.html heruntergeladen werden.

17.11.09
backend1_6_1.jar
Beseitigung von Fehlern in der graphischen Anzeige 30.6.09


www.brichzin.de                        letzte Änderung 4.11.2019 Fragen?